Max Urech Motos Windisch

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
Schlossblick

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
Velos Motos Tschanz

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail

Passknacker wird ermöglicht durch die Unterstützung von Gönnern und Sponsoren, die unsere Leidenschaft teilen und mit ihrem Engagement zum Gelingen beitragen.

Stefan K.   Granges (Switzerland)

BMW R1100RT (2x), BMW R1250RT, BMW R1100R
1242 Pässe - 50786.60 Punkte - 9285 Kehren

DATUM

PASSDETAILS

BILD

2019-12-30

Zum Nachweis

Joux Verte, Col de la
Rating: 65.40
Kehren: 39
Höhendifferenz: 1592


Bereits an der Abzweigung in Mieussy steht ein Schild, dass der Col de la Ramaz geschlossen ist. Ich versuche es trotzdem, komme aber nur bis Sommant, 3km vor dem Pass - der ist tatsächlich gesperrt. Also umdrehen und über Taninges auf den Col de l'Encrenaz. 6km vor dem Pass wieder ein Sperrschild - auch der ist zu - dieses Mal fahre ich nicht weiter hoch. Umdrehen und über Les Gets nach Morzine. Ich befürchte schon, dass der Col de la Joux Verte auch dicht ist. Aber da habe ich mich getäuscht - über den südlichen Anstieg komme ich problemlos bei besten Bedingungen hoch. Allerdings muss ich auf demselben Weg wieder runter, denn die nördliche Strasse ist zur Skipiste umfunktioniert. Das ist doch ein schöner Abschluss auf 1760m am 30. Dezember.

Über den Pas de Morgins fahre ich dann ohne Stop - dort war ich schon am 19. März. Auf französischer Seite ist die Strasse bestens geräumt und problemlos zu fahren. Die Schweizer haben nicht so gut geräumt - dort liegt fast durchgehend eine äusserst dünne Schneedecke, die die Abfahrt zur Herausforderung macht. Das sind die schwierigsten Kilometer der gesamten 3 Tage - aber auch die bewältige ich souverän.

Das war es dann für mich für diese Saison. Alles was noch offen und noch nicht gefahren ist liegt jenseits der Distanz für eine Tagesetappe.

An dieser Stelle möchte ich noch allen schöne Rest-Feiertage und ein Gutes Neues Jahr wünschen.

Vielen Dank den Administratoren für die unfassbar Arbeit die Ihr Euch macht, um uns diese Seite zur Verfügung zu stellen.

Danke auch für die vielen Kommentare zu den Passnachweisen - das ist das Salz in der Suppe.

Nicht wenige Teilnehmer habe ich während der Saison an dem einen oder anderen Pass getroffen und einige Worte gewechselt; mit einigen auch geplant ein Stück gemeinsam gefahren - da denke ich gerne zurück.

Seitenwagentreiber (30.12.19 20:10): Dann wünschen auch wir einen guten Rutsch.


2019-12-30

Zum Nachweis

St-Saturnin, Col de
Rating: 30.70
Kehren: 2
Höhendifferenz: 261


Das sollte eigentlich der letzte Pass sein. Da es aber in der Höhe so schön ist, entschliesse ich mich, noch den Col de la Ramaz, den Col de l'Encrenaz und den Col de la Joux Verte zu machen und dann über Pas de Morgins zurück ins Wallis zu fahren, anstatt ab Genf über die Autobahn. Gemäss www.alpenpaesse.de sind alle 4 offen.


2019-12-30

Zum Nachweis

Banchet, Col du (Novalaise)
Rating: 33.80
Kehren: 4
Höhendifferenz: 374


Jetzt geht es wieder runter in's Tal - wird wohl wieder neblig.


2019-12-30

Zum Nachweis

Crusille, Col de la
Rating: 33.50
Kehren: 3
Höhendifferenz: 478


Hier warnt mich mein Navi plötzlich vor Grosser Gefahr durch schneeglatte Strasse - war aber nichts.

Seitenwagentreiber (30.12.19 20:10): Navi als Glatteiswarner ist ein schlechter Ratgeber.


2019-12-30

Zum Nachweis

Lattaz, Col de la
Rating: 37.20
Kehren: 4
Höhendifferenz: 288


Auf diesem Stück stört die Sonne eher. Sie steht noch so tief und genau vor mir, dass man kaum etwas sieht.


2019-12-30

Zum Nachweis

Mont Tournier, Col du
Rating: 39.40
Kehren: 7
Höhendifferenz: 685


Frühmorgens stellenweise wolkenfreier Himmel, dafür bitter kalt, so gegen -5°C. In den tiefen Tälern dann etwas Nebel. Das ist mir noch nie passiert, dass das Visier nicht einfach nur nass wird, sondern dass der Nebel am Visier gefriert. Kaum habe ich das Tal verlassen und den Anstieg zum Col du Mont Tournier begonnen, ist der Nebel wieder weg und die Sonne kommt hinter den Bergen vor. Warm wird es dennoch nicht, aber immerhin sieht man was.

Seitenwagentreiber (30.12.19 20:07): Es ist immer noch nicht fertig.


2019-12-29

Zum Nachweis

Parménie, Col de
Rating: 33.60
Kehren: 3
Höhendifferenz: 499


Das Passschild auf dem Referenzbild scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest bin ich nicht der einzige, der es dieses Jahr nicht gefunden hat. Ich war dann noch oben bis zur Kapelle - auch nichts besser verwertbares. Jetzt geht es nach Moirans zum Abendessen und Übernachten.

Seitenwagentreiber (30.12.19 13:22): Scheint seit ca. 1 1/2 Jahren schon weg zu sein. Wir sehen uns am 8. Februar.


2019-12-29

Zum Nachweis

Châtain, Col de
Rating: 35.70
Kehren: 8
Höhendifferenz: 620



2019-12-29

Zum Nachweis

Lachard, Col de
Rating: 36.00
Kehren: 7
Höhendifferenz: 583



2019-12-29

Zum Nachweis

Toutes Aures, Col de (Saint-Étienne-de-Saint-Geoirs)
Rating: 34.60
Kehren: 0
Höhendifferenz: 304



2019-12-29

Zum Nachweis

Banchet, Col du (La Frette)
Rating: 33.10
Kehren: 0
Höhendifferenz: 172


Um hierher zu kommen war wieder ein gutes Stück auf Schnellstrassen angesagt.


2019-12-29

Zum Nachweis

Luère, Col de la
Rating: 36.40
Kehren: 9
Höhendifferenz: 808


Anschliessend geht es mitten durch Lyon. Immerhin ist dort das Netz an sonntags geöffneten Tankstellen recht umfangreich - das nutze ich aus.

Seitenwagentreiber (30.12.19 13:22): Heute ja easy im Vergleich zu früher, als nur die franz. Kreditkarten gingen.


2019-12-29

Zum Nachweis

Malval, Col de
Rating: 36.80
Kehren: 9
Höhendifferenz: 654



2019-12-29

Zum Nachweis

Brosses, Col des
Rating: 39.80
Kehren: 6
Höhendifferenz: 600



2019-12-29

Zum Nachweis

Gachet, Col de la
Rating: 37.10
Kehren: 7
Höhendifferenz: 611


Das waren jetzt einige Pässe in ganz kurzen Abständen. Jetzt werden die Distanzen wieder grösser.


2019-12-29

Zum Nachweis

Chassenoud, Col de
Rating: 33.20
Kehren: 6
Höhendifferenz: 510



2019-12-29

Zum Nachweis

Grenouze, Col de
Rating: 34.50
Kehren: 4
Höhendifferenz: 681



2019-12-29

Zum Nachweis

Pavezin, Col de
Rating: 35.10
Kehren: 24
Höhendifferenz: 909



2019-12-29

Zum Nachweis

Croix de Montvieux, Col de la
Rating: 38.50
Kehren: 18
Höhendifferenz: 1155


Auf dieser Tour habe ich mich auf Pässe unterhalb von 1000 Metern beschränkt.

Seitenwagentreiber (30.12.19 13:22): Wobei in der Höhe fast wärmer ist, weil der Nebel schneller weg ist.


2019-12-29

Zum Nachweis

Pin Bouchain, Col du
Rating: 37.40
Kehren: 6
Höhendifferenz: 830


Im Anschluss an den Pin Bouchain eine Verlagerung in die Gegend von Saint-Etienne mit einigen Kilometern auf der Autobahn.



Forellenhof Hechlingen

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
Motosport Hohmann

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
drivent.ch

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
Enduro Reise & Training

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
Stehlin-Motorradtraining

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail

Passknacker wird ermöglicht durch die Unterstützung von Gönnern und Sponsoren, die unsere Leidenschaft teilen und mit ihrem Engagement zum Gelingen beitragen.

Passknacker ist ein Portal für Motorradreisen durch Europa, bringt Motorradfans zusammen und organisiert eine jährliche Challenge.